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Amazon CloudWatch ist ein Überwachungsservice für AWS-Cloud-Ressourcen und Anwendungen, die in der AWS Cloud ausgeführt werden. Amazon CloudWatch kann AWS-Ressourcen, wie EC2-Instanzen, Amazon DynamoDB-Tabellen und Amazon RDS DB-Instanzen sowie von Anwendungen und Services generierte Metriken und Log-Dateien überwachen.

Mit der iLert CloudWatch Integration können Sie CloudWatch Alarme über iLert empfangen und CloudWatch um die SMS-, Push- und Sprach-Benachrichtigung  sowie Dienstpläne von iLert einfach erweitern.

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In iLert: CloudWatch Alarmquelle erstellen

  1. Zum Reiter "Alarmquellen" wechseln und auf den Button "Neue Alarmquelle erstellen" klicken
  2. Name vergeben und Eskalationskette auswählen
  3. Im Feld Integrations-Typ "Amazon CloudWatch" auswählen und speichern.

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  4. Die auf der nächsten Seite angezeigte URL ist der HTTP Endpunkt für das SNS Topic in Amazon und wird in späteren Schritten benötigt.

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In AWS SNS: Topic erstellen

Info

Falls Sie bereits ein SNS Topic für Ihre CloudWatch-Alarme erstellt haben, welches Sie wiederverwenden möchten, können Sie bei Schritt 3 fortfahren.

 


  1. Im SNS Dashboard auf "Create topic" klicken

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  2. Benennen Sie das Topic und klicken auf "Create topic".

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  3. Auf der Topic Detail-Seite auf "Create subscription" klicken
     
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  4. Als Protokoll "HTTPS" auswählen und bei Endpoint die URL aus der oben angelegten Alarmquelle in iLert übernehmen und auf "Create subscription" klicken.

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  5. Die Subscription wird beim Anlegen automatisch von iLert bestätigt. Nach Aktualisieren der Übersicht sollte der Status "PendingConfirmation" verschwinden und die ID angezeigt werden.

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In AWS CloudWatch: Alarm erstellen und mit Topic verknüpfen

Sie können jetzt einen beliebigen CloudWatch Alarm mit dem angelegten Topic verknüpfen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Alarm anlegen und die Verknüpfung vornehmen.

  1. In CloudWatch im "Alarms"-Reiter auf "Create Alarm" klicken und eine Metrik auswählen

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  2. Fügen Sie durch Klick auf "+ Notification" zwei "Notification-Actions" hinzu: jeweils einen für die Zustände ALARM und OK. Wählen Sie im Feld "Send notification to:" das oben erstellte Topic aus.

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CloudWatch Integration FAQ

Werden Incidents in iLert automatisch behoben?

Ja, sobald in CloudWatch der Zustand eines Alarms wieder OK ist, wird der zugehörige Incident in iLert behoben.

Kann ich CloudWatch mit mehreren Alarmquellen in iLert verknüpfen?

Ja, erstellen Sie hierzu in CloudWatch pro Alarmquelle ein SNS Topic. Sie können dann für jeden Alarm in CloudWatch auswählen, welches Topic Sie für die Alarmierung verwenden möchten.